Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Muster-Wäbs, Hannelore; Ruppel, Alfred; Schneider, Kordula |
---|---|
Titel | Lernen fallbezogen und problemorientiert gestalten. 2. erweiterte Auflage. |
Quelle | Brake - Unterweser: Prodos Verlag (2017), 162 S. |
Reihe | Neue pädagogische Reihe. 4 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-934750-38-8; 978-3-934750-38-9 |
Schlagwörter | Fallmethode; Fallstudie; Begriff; Emotion; Kognitiver Prozess; Problemlösen; Begriff; Fallmethode; Lernen; Didaktik; Problemlösen; Praxisbezug; Fallstudie; Kognitiver Prozess; Definition; Problemorientierter Unterricht; Projektmethode; Problemorientiertes Lernen; Lehrerrolle; Lernberatung; Lernen; Problemorientiertes Lernen; Didaktik; Lernmethode; Projektmethode; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Reflexion (Phil); Kollegialität; Aufgabenstellung; Definition; Praxisbezug |
Abstract | Die Publikation enthält folgende Kapitel: 1. Zielsetzung; 2. Begriffsklärung Problemorientierung; 3. Begriffsklärung Fallarbeit; 4. Lernverständnis; 5. Didaktische Ansätze - Offener Fall; 6. Didaktische Ansätze - Geschlossener Fall; 7. Handlungsleitfaden zur Fallarbeit; 8. Mikro- und Makromethoden im Problemlösezyklus. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |