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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPflüger, Robin
Titel"BeBa-Verfahren".
Diagnostisches Verfahren zur Erfassung von Bedingungsfaktoren der Potenzialentfaltung bei Kindern und Jugendlichen in Kindergarten und Schule. Empirische Untersuchungen im Kontext der Begabungsforschung.
QuelleBerlin: LIT (2017), vi, 288 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 2016.
ReiheBegabungsforschung - Schriftenreihe des ICBF Münster/Nijmegen. 21
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN9783643136572
SchlagwörterBeobachtung; Empirische Untersuchung; Forschung; Methode; Bezugsperson; Fremdeinschätzung; Hochbegabung; Wahrnehmung; Diagnose; Diagnosebogen; Diagnostischer Test; Itemanalyse; Pädagogische Diagnostik; Test; Testverfahren; Soziale Interaktion; Soziale Wahrnehmung; Eltern; Kind; Kindertagesstätte; Lehrer; Begabung; Peer Group; Hochschulschrift; Erzieherin; Deutschland; Düsseldorf
AbstractDie Ursachenforschung zu außergewöhnlicher Leistung oder Hochbegabung weist eine lange wissenschaftliche Tradition auf. Im Kontext der Begabungsforschung wenig diskutiert, jedoch in Bezug auf Verhaltensadaption von Kindern gut erforscht, ist die Rolle der Interaktion von Bezugspersonen. Im Besonderen interessant ist hier der Einfluss von deren Einigkeit hinsichtlich der Charakterzüge eines Kindes, welche mit steigendem Maß auch ein adaptiveres Verhalten des Kindes bedingt. Ein, im Kontext der Begabungsforschung wenig diskutierter, jedoch in Bezug auf Verhaltensadaption von Kindern erforschter Aspekt, ist die Rolle der Interaktion von Bezugspersonen und im Besonderen deren Einigkeit bezüglich der Charakterzüge eines Kindes, die, je höher das Maß, ein adaptiveres Verhalten des Kindes bedingt. Das BeBa-Verfahren erfasst die Wahrnehmungsambivalenz von Bezugspersonen bezüglich lernrelevanter Basisfertigkeiten und Fähigkeiten eines Kindes. Basierend auf dieser Erkenntnis der Bedingungsfaktoren von Potenzialentfaltung, können individuelle Fördermaßnahmen zur Leistungsentfaltung entwickelt werden. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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