Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bosse, Dorit |
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Titel | Abitur für alle? Zur Zukunft des Lernens in der Oberstufe. |
Quelle | Aus: Burow, Olaf-Axel (Hrsg.); Gallenkamp, Charlotte (Hrsg.): Bildung 2030 - Sieben Trends, die die Bildung revolutionieren. Weinheim; Basel: Beltz (2017) S. 105-115
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-25760-0; 978-3-407-25760-4 |
Schlagwörter | Bildung für alle; Digitale Medien; Abitur; Bildungsabschluss; Interesse; Lernmotivation; Inklusion; E-Learning; Innovation; Portfolio; Zukunft |
Abstract | Bildung wird im Zuge der Globalisierung zunehmend bedeutsamer, um im weltweiten Wettbewerb mithalten zu können. Jugendliche benötigen eine umfassende vertiefte materiale Bildung, sie benötigen vor allem aber auch überfachliche Kompetenzen, um über ihre Schulzeit hinaus selbst beständig weiterlernen zu können. Mit Blick auf die Anforderungen der globalisierten Welt ist ein Mehr an schulischer Bildung nötig, sowohl bezogen auf den einzelnen Jugendlichen als auch auf die Breite eines Jahrgangs, von dem möglichst viele einen hohen Bildungsabschluss erwerben sollten als Basis für ein Studium oder eine qualifizierte Berufsausbildung. Für die Zukunft des Lernens in der Oberstufe bedeutet dies, alle Schüler, unabhängig von ihrer sozialen Herkunft, ihrem kulturellen Hintergrund und möglichen Beeinträchtigungen, in ihrem selbstgesteuerten und interessenbezogenen Lernen so zu fördern, dass sie für zukünftige Herausforderungen im sozialen Miteinander und im Berufsleben bestens vorbereitet werden und optimale Teilhabechancen erhalten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |