Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pelchat, Linda |
---|---|
Titel | "Das Wissen wir doch". Analyse einer Lerner-Lerner-Interaktion zum Kollaborativen Schreiben. |
Quelle | Aus: Schwab, Götz (Hrsg.); Hoffmann, Sabine (Hrsg.); Schön, Almut (Hrsg.): Interaktion im Fremdsprachenunterricht. Beiträge aus der empirischen Forschung. Münster; Berlin: LIT (2017) S. 133-149 |
Reihe | Kommunikation und Kulturen. 11 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-643-13744-9 |
Schlagwörter | Interaktionsanalyse; Verbale Kommunikation; Schuljahr 11; Interaktion; Schüler-Schüler-Beziehung; Audioaufzeichnung; Textproduktion; Französischunterricht; Partnerarbeit; Aufgabe; Transkription; Deutschland |
Abstract | Obwohl gerade in einem kommunikativ ausgerichteten Fremdsprachenunterricht Partnerarbeit eine gängige Arbeitsform ist, wird sie in der deutschsprachigen Unterrichtsforschung bisher kaum separat berücksichtigt. Vielmehr werden Interaktionen fokussiert, die durch die Lehrperson gesteuert sind. Gleichzeitig wird jedoch die Interaktion zwischen Schülerinnen und Schülern, beispielsweise in Studien zu Lerner-Lerner-Korrekturen, positiv bewertet [...]. Vor diesem Hintergrund nimmt der vorliegende Beitrag Lerner-Lerner-Interaktionen genauer in den Blick. Er untersucht, wie zwei Schüler beim gemeinsamen Schreiben eines französischen Textes interagieren, was sie dabei besprechen und zu welchen Ergebnissen ihre Interaktionen führen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |