Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHallitzky, Maria (Hrsg.); Hempel, Christopher (Hrsg.)
TitelUnterrichten als Gegenstand und Aufgabe in Forschung und Lehrerbildung.
Beispiele aus der (fach)didaktischen Forschungspraxis.
QuelleLeipzig: Leipziger Universitätsverlag (2017), 163 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung an der Universität Leipzig. 8
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Titelbild
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-96023-146-6; 978-3-96023-146-2
SchlagwörterEmpirische Forschung; Einstellung (Psy); Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Interaktion; Unterrichtsforschung; Unterrichtsplanung; Open Educational Resources; Unterricht; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Englischunterricht; Rechtschreibunterricht; Armut; Gemeinschaftskunde; Religionsunterricht; Forschungsbericht; Kooperation; Deutschland; Leipzig
AbstractDie Fachdidaktiken müssen genau wie die Allgemeine Didaktik den doppelten Anspruch bearbeiten, ihren Gegenstand - den schulischen (Fach)Unterricht - sowohl theoretisch und empirisch zu beforschen als auch pragmatisch (mit) zu gestalten. Sie müssen dabei reflektieren, wie sie diese Teilaufgaben gewichten und miteinander ins Verhältnis setzen. Sie müssen sich also beispielsweise fragen, ob und wie sie als Wissenschaft in die schulische Praxis hineinwirken möchten oder welchen Nutzen ihre Ergebnisse für die Lehrerbildung haben sollen. Das Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung der Universität Leipzig (ZLS) fördert regelmäßig Projekte aus dem Bereich der Schul- und Unterrichtsforschung, deren Ergebnisse die Grundlage für eine Weiterentwicklung von Schule und Unterricht sowie der Lehrerbildung an der Universität sein sollen. Ausgewählte Projekte aus diesem Forschungszusammenhang sind in diesem Band dargestellt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: