Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enThon, Christine; Mai, Miriam
TitelInklusion oder Teilhabe nach Plan?
Über die Pädagogisierung eines politischen Anliegens im Kontext, frühkindlicher Bildung'.
QuelleAus: Miethe, Ingrid (Hrsg.); Tervooren, Anja (Hrsg.); Ricken, Norbert (Hrsg.): Bildung und Teilhabe. Zwischen Inklusionsforderung und Exklusionsdrohung. Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2017) S. 259-278
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-13770-3; 978-3-658-13770-0; 978-3-658-13771-7
DOI10.1007/978-3-658-13771-7_13
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Bildungsbeteiligung; Begriff; Begriff; Deutschland; Kindertagesstätte; Sozialpolitik; Ziel; Analyse; Dokument; Elementarbereich; Bildungsbeteiligung; Benachteiligtenförderung; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Inklusion; Sozialpolitik; Analyse; Dokument; Umsetzung; Ziel; Deutschland
AbstractBildung im Elementarbereich, so die Autorinnen, wurde in der letzten Dekade auch deshalb so intensiv thematisiert, weil sie eng mit dem politischen Anliegen verbunden wurde, Bildungsbenachteiligungen im Lebenslauf früh entgegenzuwirken. Argumentiert wird von den Autorinnen, dass in der frühen Bildung und ihren aktuellen Programmatiken, die mit den Begriffen Inklusion und Teilhabe arbeiten, soziale Ungleichheit pädagogisiert wird. Vor dem Hintergrund von Laclau und Mouffe wird diese Pädagogisierung als diskursive Artikulation gefasst, um in einem zweiten Schritt auf der Grundlage der Analyse unterschiedlicher Dokumente einer Kindertagesstätte zu fragen, in welches Verhältnis Inklusion und Teilhabe zu Bildung gesetzt werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: