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Autor/inForster, Edgar J.
TitelEuropäische Wissenspolitik der Bildung.
QuelleAus: Miethe, Ingrid (Hrsg.); Tervooren, Anja (Hrsg.); Ricken, Norbert (Hrsg.): Bildung und Teilhabe. Zwischen Inklusionsforderung und Exklusionsdrohung. Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2017) S. 133-155
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BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-13770-3; 978-3-658-13770-0; 978-3-658-13771-7
DOI10.1007/978-3-658-13771-7_7
SchlagwörterWissen; Bildungspolitik; Steuerung; Europäisierung; Partizipation; Bildungsindikator; Daten; Evidenz; Strategie; Europäische Kommission; Europäische Union
AbstractDer Autor arbeitet heraus, wie sich Bildungspolitik in der Europäischen Union zunehmend auf evidenzbasiertes Wissen stütze und ein einflussreicher Forschungszweig entstehe, der die Genese und Zirkulation von Wissen untersuche. Bildungseinrichtungen, Forschungspraxis und die Disziplin der Erziehungswissenschaft werden durch wissenspolitische Entscheidungen über die Entwicklung von Indikatoren und Datapools oder die Institutionalisierung von wissenschaftlichen Netzwerken beeinflusst und somit auch gesellschaftliche Deutungsmuster von Bildung und Erziehung. Dabei verfolgt der Autor die These, dass Partizipation eine hegemoniale politische Strategie darstelle, die durch Indikatoren und Benchmarks Entscheidungsketten erzeuge und Anpassungsdruck auf die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union ausübe. (DIPF/Orig).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
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