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Autor/inMurakami, Max
TitelLook and learn.
A computational model of gaze-contingent learning.
QuelleFrankfurt am Main (2017), i, 107 Bl.Verfügbarkeit 
Dissertation, Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt, 2017.
BeigabenIllustrationen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Quantitative Forschung; Entwicklungspsychologie; Lernfähigkeit; Motorik; Verhalten; Auswertung; Säugling; Aktives Lernen; Lernen; Motivation; Experiment; Neurowissenschaften; Sehen; Visuelle Wahrnehmung; Hochschulschrift; Interpretation; Modell; Statistische Methode
AbstractDiese Dissertation beschäftigt sich mit der Frage, mit Hilfe welcher Prinzipien sich intrinsische Motivation formalisieren lässt und wie diese es uns ermöglichen, kausale Zusammenhänge unserer Umwelt zu erlernen. Konkret wird das Verhalten von sechs bis zehn Monate alten Säuglingen untersucht, die an einem Experiment des sogenannten blickkontingenten Paradigmas teilnehmen. Hierbei lernt der Säugling seine visuelle Umgebung mit Hilfe seines Blicks zu beeinflussen. Das Blickverhalten, das der Säugling während des Lernvorgangs an den Tag legt, wird quantitativ ausgewertet und mit Hilfe von Computermodellen nachgebildet. Auf diese Weise wird ein direkter Bezug zwischen dem Verhalten des Säuglings und mathematisch formulierten Theorien geschaffen, die Aussagen über mögliche zu Grunde liegende formale Prinzipien ermöglichen. Die Haupterkenntnis dieser Studie ist, dass sich typische Verhaltensmuster der Säuglingsprobanden, insbesondere funktional-ausgerichtete Blickpräferenzen, auf den Prozess der Vorhersageoptimierung des internen Weltmodells per aktiver Informationsmaximierung zurückführen lassen. Die Dissertation umfasst vier Kapitel. Die Einleitung umreißt die wissenschaftliche Fragestellung und gibt einen Überblick über den Inhalt der Studie. Es folgt eine Einführung in das Thema der intrinsischen Motivation, aus einer historischen, einer interdisziplinären und einer Modellierungs-Perspektive. [...] Darüber hinaus wird ein konziser Überblick über experimentelle entwicklungspsychologische Studien zum Kontingenzlernen in Säuglingen gegeben. [...] Der Methodenteil beschreibt im Detail die Materialien, Daten und Modelle, auf denen diese Studie basiert. [...] Das dritte Kapitel präsentiert die Ergebnisse. Hier werden die Analysen, die statistischen Auswertungen sowie deren Interpretationen vorgestellt. [...] Im letzten Kapitel werden die Befunde der Studie zusammengefasst und vor dem Hintergrund existierender Theorien und Arbeiten kritisch diskutiert. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
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