Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tazuke, Shunichi |
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Titel | Theorie und Praxis in einem japanischen Kindergarten. Das Erziehungskonzept Bewegung, Spiel und Sport. |
Quelle | Aus: Zimmer, Renate (Hrsg.); Hunger, Ina (Hrsg.): Gut starten. Bewegung - Entwicklung - Diversität. Schorndorf: Hofmann (2017) S. 306-310 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7780-9070-4; 978-3-7780-9070-1 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Motorische Entwicklung; Bildungspolitik; Kind; Kindergarten; Schulkindergarten; Lernen; Motorisches Lernen; Bewegungsaktivität; Bewegungserziehung; Entwicklung; Japan |
Abstract | In Japan werden Kindergärten als eine Art Vorschule genutzt, weshalb diese vom "Ministerium für Bildung, Kultur, Sport, Wissenschaft und Technologie" organisiert werden. Verf. erläutert am Beispiel des städtischen Kindergartens "Asahigaoka" das japanische Erziehungskonzept von Bewegung, Spiel und Sport. Beispielsweise besitzt jede Einrichtung ein eigenes Schwimmbad und regelmäßige Arztbesuche sind keine Ausnahme. Verf. verdeutlicht den Lehrplan anhand diverser Veranstaltungen, die im "Asahigaoka" ausgerichtet werden, um die Kinder auf das soziale und gesellschaftliche Leben in Japan sowie die Schule vorzubereiten. (RHO). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/2 |