Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Menke, Ricarda |
---|---|
Titel | Lauschen und Bewegen. Bewegungsorientierte Förderung auditiver Wahrnehmung. |
Quelle | Aus: Zimmer, Renate (Hrsg.); Hunger, Ina (Hrsg.): Gut starten. Bewegung - Entwicklung - Diversität. Schorndorf: Hofmann (2017) S. 164-167 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7780-9070-4; 978-3-7780-9070-1 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Akustische Wahrnehmung; Hörvermögen; Soziale Entwicklung; Förderung; Kind; Sprache; Sprachentwicklung; Bewegungsaktivität; Bewegungserziehung; Bewegungsspiel; Sozialwissenschaften; Entwicklung |
Abstract | Die auditive Wahrnehmung dient als eine der elementaren Grundlagen, um eine erfolgreiche Sprachentwicklung zu gewährleisten. Zudem hat das Hören auch einen direkten Einfluss auf das Bewegungssystem und den Gleichgewichtssinn. Eine Störung der auditiven Verarbeitung und Wahrnehmung (AVWS) wird bei Kindern oftmals nicht erkannt, da typische Symptome wie Unkonzentriertheit und Orientierungslosigkeit hauptsächlich in Gruppensituationen auftreten. Eine gute auditive Wahrnehmung ist daher sehr wichtig, um jegliche Entwicklungsprozesse zu fördern. Verf. stellt die wichtigsten Bereiche der auditiven Wahrnehmung anhand einer Tabelle dar und präsentiert diverse Spiele, die diese durch Bewegung fördern sollen. (RHO). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/2 |