Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchultheiß, Jan
TitelIndikation und Effektivität des JobFit-Trainings für Jugendliche.
QuelleBremen (2017), 147 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Bremen, 2017.
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Evaluation; Varianzanalyse; Emotionale Intelligenz; Selbsteinschätzung; Verhaltenstraining; Verhaltensänderung; Auswertung; Psychometrie; Übergang; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Lernverhalten; Soziale Kompetenz; Soziales Verhalten; Messverfahren; Migrationshintergrund; Training; Berufsvorbereitung; Intervention; Prävention; Risiko; Wirkungsforschung; Jugendlicher; Bremen; Deutschland
AbstractDie [kumulative Dissertationsschrift] beschäftigt sich mit den Ergebnissen der Evaluation des JobFit-Trainings für Jugendliche. Das JobFit-Training ist ein schulbasiertes Präventionsprogramm für Jugendliche, das zehn Module umfasst, die einmal wöchentlich durchgeführt werden. Im Rahmen eines Forschungsprojektes der Universität Bremen wurde das JobFit-Training an zahlreichen Schulklassen durchgeführt und evaluiert. Zunächst wird im Theorieteil das Jugendalter mit seinen Herausforderungen beschrieben. Die Entwicklungsaufgaben des Jugendalters werden erläutert und mögliche Verhaltensauffälligkeiten im Jugendalter vorgestellt. Der Begriff der sozialen Kompetenzen wird beleuchtet und mangelnde soziale Kompetenzen als Risikofaktor für die Entwicklung betrachtet. [...] Da das JobFit-Training insbesondere die sozialen Kompetenzen am Übergang von der Schule in den Beruf fördern soll, werden die hierfür notwendigen sozialen Kompetenzen gesondert vorgestellt [und das] JobFit-Training als zentrales Untersuchungsobjekt dieser Arbeit dargestellt. Anschließend werden vier Studien zur Wirksamkeit des JobFit-Trainings vorgestellt sowie eine weitere Studie zum Strengths and Difficulties Questionnaire. Die Studien konnten zeigen, dass das JobFit-Training für Jugendliche dazu beitragen kann, soziale Kompetenzen von Jugendlichen in der Schule zu fördern. Sowohl Jugendliche mit Migrationshintergrund als auch Jugendliche mit Defiziten im prosozialen Verhalten profitieren vom JobFit-Training. Es konnte gezeigt werden, dass eine Durchführung des Trainings insbesondere in der neunten Klassenstufe vorteilhaft zu sein scheint. Mit den im Rahmen der Evaluation erhobenen Daten konnte ein Beitrag zur Normierung des SDQ geleistet werden, einem der verbreitetsten Screeningfragebogen im deutschen Sprachraum. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: