Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schultheiß, Jan |
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Titel | Indikation und Effektivität des JobFit-Trainings für Jugendliche. |
Quelle | Bremen (2017), 147 S. Dissertation, Universität Bremen, 2017. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Evaluation; Varianzanalyse; Emotionale Intelligenz; Selbsteinschätzung; Verhaltenstraining; Verhaltensänderung; Auswertung; Psychometrie; Übergang; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Lernverhalten; Soziale Kompetenz; Soziales Verhalten; Messverfahren; Migrationshintergrund; Training; Berufsvorbereitung; Intervention; Prävention; Risiko; Wirkungsforschung; Jugendlicher; Bremen; Deutschland |
Abstract | Die [kumulative Dissertationsschrift] beschäftigt sich mit den Ergebnissen der Evaluation des JobFit-Trainings für Jugendliche. Das JobFit-Training ist ein schulbasiertes Präventionsprogramm für Jugendliche, das zehn Module umfasst, die einmal wöchentlich durchgeführt werden. Im Rahmen eines Forschungsprojektes der Universität Bremen wurde das JobFit-Training an zahlreichen Schulklassen durchgeführt und evaluiert. Zunächst wird im Theorieteil das Jugendalter mit seinen Herausforderungen beschrieben. Die Entwicklungsaufgaben des Jugendalters werden erläutert und mögliche Verhaltensauffälligkeiten im Jugendalter vorgestellt. Der Begriff der sozialen Kompetenzen wird beleuchtet und mangelnde soziale Kompetenzen als Risikofaktor für die Entwicklung betrachtet. [...] Da das JobFit-Training insbesondere die sozialen Kompetenzen am Übergang von der Schule in den Beruf fördern soll, werden die hierfür notwendigen sozialen Kompetenzen gesondert vorgestellt [und das] JobFit-Training als zentrales Untersuchungsobjekt dieser Arbeit dargestellt. Anschließend werden vier Studien zur Wirksamkeit des JobFit-Trainings vorgestellt sowie eine weitere Studie zum Strengths and Difficulties Questionnaire. Die Studien konnten zeigen, dass das JobFit-Training für Jugendliche dazu beitragen kann, soziale Kompetenzen von Jugendlichen in der Schule zu fördern. Sowohl Jugendliche mit Migrationshintergrund als auch Jugendliche mit Defiziten im prosozialen Verhalten profitieren vom JobFit-Training. Es konnte gezeigt werden, dass eine Durchführung des Trainings insbesondere in der neunten Klassenstufe vorteilhaft zu sein scheint. Mit den im Rahmen der Evaluation erhobenen Daten konnte ein Beitrag zur Normierung des SDQ geleistet werden, einem der verbreitetsten Screeningfragebogen im deutschen Sprachraum. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |