Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lind, Georg |
---|---|
Titel | Moralerziehung auf den Punkt gebracht. 1. Auflage. |
Quelle | Schwalbach: Debus Pädagogik (2017), 47 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Auf den Punkt gebracht. 3 |
Beigaben | Diagramm |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-95414-088-6; 978-3-95414-089-3 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Kompetenz; Konfliktlösung; Urteilsfähigkeit; Verhalten; Förderung; Soziales Lernen; Unterrichtsmethode; Ethische Erziehung; Moral; Norm; Wertevermittlung; Deutschland; Konstanz |
Abstract | Alle Menschen haben hohe moralische Ideale. Aber warum gibt es dann so viel Böses in der Welt, so viel Gewalt und Krieg, so viel Betrug und Korruption? Der Autor zeigt, dass es den Menschen nicht an Idealen, Werten oder Orientierung fehlt, sondern an Moralkompetenz. Das ist die Fähigkeit, Probleme und Konflikte friedlich, nur durch offenes Denken und freie Diskussion mit Anderen zu lösen, statt durch Gewalt, Betrug und andere unmoralische Mittel. Anhand der Konstanzer Methode der Dilemma-Diskussion (KMDD) wird erläutert, wie man Moralkompetenz in der Schule und anderswo effektiv und verantwortungsvoll fördern kann. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |