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Autor/inLange, Jochen
TitelSchulische Materialität.
Empirische Studien zur Bildungswirtschaft.
QuelleBerlin: de Gruyter Oldenbourg (2017), 250 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Siegen, 2016.
ReiheQualitative Soziologie. 23
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-11-051940-2; 978-3-11-051940-2
DOI10.1515/9783110522129
SchlagwörterBeobachtung; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Medieneinsatz; Grundschule; Lernprozess; Experiment; Arbeitsmaterial; Lehrmittel; Lernmittel; Unterrichtstechnologie; Unterricht; Design; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Industrie; Unternehmen; Wirtschaft; Soziologie; Analyse; Material; Produktion; Deutschland
AbstractDer Klassenraum scheint der Ort zu sein, an dem Unterricht situativ entsteht. Die Relativierung dieses Allgemeinplatzes stellt für die vorliegende Arbeit den Ausgangspunkt dar: Es greift zu kurz, einzig die Schulen als Lokalitäten der Hervorbringung von Unterricht zu fokussieren. In den Unterricht werden Materialien der Industrie importiert, die entscheidende Rollen im Prozess des Machens von Lernen und Lehren übernehmen. In der Bildungswirtschaft sind außerschulische Akteurinnen und Akteure der schulischen Praxis zu vermuten. Im Zentrum steht die Frage nach dem Wie der Entwicklungspraktiken, mit denen innerhalb der Bildungswirtschaft Unterrichtsmaterialien verfertigt werden. Verfolgt wird dieses Erkenntnisinteresse am Beispiel der Entstehung sachunterrichtlicher Experimentierkoffer, mit denen naturwissenschaftliche Lern- und Bildungsprozesse in die Grundschule gebracht werden sollen. Die hiermit verbundenen Verhandlungen von Bezugswissenschaften, Unterricht, Kinderperspektiven u. a. werden ebenso analysierbar wie die Spezifik von schulischen Wissensformen. Dies offeriert Anschlüsse an die neuere Wissenschaftsforschung, Techniksoziologie, Didaktik sowie Erziehungswissenschaft. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
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