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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEckenbach, Karin
TitelGames for Brains.
Spielerische Lernförderung durch Bewegung. 1. Aufl.
QuelleSeelze: Klett Kallmeyer (2017), 95 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7727-1180-4; 978-3-7727-1180-0
SchlagwörterLernen; Spiel; Sportspiel; Bewegungserziehung; Lernmotivation; Sportunterricht; Gruppenspiel; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Förderung; Mannschaftsspiel; Motorisches Lernen; Staffellauf; Förderung; Gruppenspiel; Spiel; Spielesammlung; Lernen; Lernmotivation; Motorisches Lernen; Fachdidaktik; Bewegung (Motorische); Bewegungserziehung; Mannschaftsspiel; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Staffellauf; Leistungsförderung
AbstractKognitiv leistungsstärker durch Bewegungsspiele? Diese Idee ist durch die wissenschaftlich belegte Wirksamkeit von Sport auch für die schulische Praxis bedeutsam. Bewegungsspiele wirken sich erwiesenermaßen positiv auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen aus. Sie sind körperlich aktiv, haben Spaß und werden gleichzeitig kognitiv gefördert. Dieses Praxisbuch leistet in zweierlei Hinsicht einen Beitrag zur Umsetzung aktueller Forschungsergebnisse in der Erziehungs- und Bildungsarbeit: Es zeigt die grundlegenden Zusammenhänge zwischen Lernen und Bewegung auf und liefert konkrete Spielideen für die Unterrichtspraxis. Sie erhalten: 36 Bewegungsspiele für Kinder und Jugendliche ab elf Jahren, mit anregenden, teils kniffligen Aufgabenstellungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, geeignet für den variablen Einsatz im Schul- oder Vereinssport, inkl. Download-Material zur unmittelbaren Umsetzung im Unterricht. Mit direkten Auswirkungen auf die Problemlösekompetenz, Reflexionsfähigkeit oder Zielsetzungsfähigkeit fördern die Bewegungsspiele die exekutiven Funktionen (Kognitive Flexibilität, Inhibition und das Arbeitsgedächtnis) der Kinder und Jugendlichen. Der Praxisband richtet sich an Sportlehrkräfte aller Schulformen ab der Sek. I., die mit einer spielerischen Förderung die kognitiven Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler stärken möchten. Ebenfalls geeignet ist die Umsetzung der Spiele im Kontext des Ganztags und des Vereinssports. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/4
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