Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Menze-Sonneck, Andrea |
---|---|
Titel | Practising Handstands and Understanding Flow. Turnen im bilingualen Sportunterricht. |
Quelle | Aus: Korban, Sandra (Hrsg.); Brams, Michaela (Hrsg.); Hennig, Linda (Hrsg.); Heinen, Thomas (Hrsg.): Vielfalt und Vernetzung im Turnen. Jahrestagung der dvs-Kommission Gerätturnen vom 5.-7. September 2016 in Augsburg. Hamburg: Feldhaus (2017) S. 93-101 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-88020-654-6; 978-3-88020-654-0 |
Schlagwörter | Motorisches Lernen; Didaktik; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Sprache; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Turnen |
Abstract | Obwohl der Sportunterricht aufgrund seiner besonderen Voraussetzungen ideale Chancen für das Erlernen einer Fremdsprache bereithält, ist bilingualer Sportunterricht nach wie vor die Ausnahme. Ein Grund dafür ist das Fehlen an Unterrichtsmaterialien, die interessierten Lehrkräften den Einstieg in den bilingualen Sportunterricht erleichtern würden. Daher stellt Verf. ausgewählte Unterrichtsbausteine aus einem englischsprachigen bilingualen Unterrichtsvorhaben vor. Als didaktische Grundkonzeption bilingualen Lernens wird der Ansatz des Content and Language Integrated Learning skizziert und auf das Bewegungsfeld Turnen übertragen. Auch wird gezeigt, inwiefern dem Umgang mit Texten im bilingualen Sportunterricht eine besondere Bedeutung zukommt, bevor Verf. mit den schüleraktivierenden Methoden der Textarbeit einen methodischen Ansatz der Textvermittlung vorstellt. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/4 |