Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kötter, Markus |
---|---|
Titel | Wortschatzarbeit im Fremdsprachenunterricht. Grundlagen und Praxis in Primarstufe und Sekundarstufe I. 1. Auflage. |
Quelle | Seelze: Klett Kallmeyer (2017), 224 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7727-1144-8; 978-3-7727-1144-2 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Primarbereich; Auswendiglernen; Lernen; Lernmethode; Übung; Computerunterstützter Unterricht; Fachdidaktik; Spracherwerb; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; E-Learning; Wörterbuch |
Abstract | Zu den elementaren Grundlagen des Fremdsprachenlernens gehört es, einen umfangreichen und differenzierten Wortschatz zu erwerben - denn ohne Wörter ist sprachliche Interaktion schlicht unmöglich. Anders als man erwarten sollte, gehört systematische Wortschatzarbeit jedoch noch immer zu den oft nur am Rande berücksichtigten Aktivitäten im Unterricht. Dies liegt unter anderem daran, dass ein Großteil der Wortschatzarbeit in den Grund- und weiterführenden Schulen vielfach auf teils seit Jahrzehnten nicht mehr hinterfragten Annahmen und Prinzipien beruht. In diesem Buch werden zunächst einige populäre Thesen zum Vokabellernen auf der Basis des aktuellen Forschungsstandes einer kritischen Überprüfung unterzogen. Im Anschluss daran werden umfassend und praxisnah die Kernbereiche von Wortschatzarbeit in der Grundschule und in der Sekundarstufe I erörtert. Ausführlich wird dabei unter anderem diskutiert, wie traditionelle und moderne Hilfsmittel (zum Beispiel Wörterbücher und Sprachkorpora) sowie Vokabellernstrategien zum individuellen Lernerfolg beitragen können. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |