Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmid, Ulrich; Goertz, Lutz; Behrens, Julia |
---|---|
Sonst. Personen | Michel, Lutz P. (Mitarb.); Radomski, Sabine (Mitarb.); Thom, Sabrina (Mitarb.) |
Institution | Bertelsmann Stiftung |
Titel | Die Weiterbildung im digitalen Zeitalter. |
Quelle | Gütersloh (2017), 67 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Monitor Digitale Bildung. 04 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.11586/2018007 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Informelles Lernen; Didaktik; Technologische Entwicklung; E-Learning; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Auswirkung; Best-Practice-Modell; Internet; Online |
Abstract | "Die letzte von fünf Teilstudien des 'Monitor Digitale Bildung' befasst sich mit dem Sektor Weiterbildung. Wie kein anderer Bildungsbereich ist die Weiterbildung autonom und sehr vielfältig. Das macht ein komplexes Forschungsdesign notwendig. Im Weiterbildungssektor befragten wir im Jahr 2017 Weiterbildungsteilnehmer, Leitende von Weiterbildungseinrichtungen sowie Trainer und Dozenten. Außerdem führten wir qualitative Experteninterviews mit externen Experten, die sich mit dem Thema digitales Lernen und Weiterbildung befassen. Auch im Weiterbildungssektor ging es darum zu erfragen, welchen Stellenwert digitale Technologien hier für das Lernen haben. Was wünschen sich Teilnehmende? Wie gehen Dozenten mit dem Thema um? Was denken Einrichtungsleiter über die Digitalisierung? Die Ergebnisse der Befragung finden Sie in diesem Bericht." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2017 bis 2017. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2018/3 |