Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nam, Suk |
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Titel | Inklusive Lehrerbildung für Sonderpädagogen und Regelschullehrkräfte im Primarbereich in Bayern und Korea. |
Quelle | Würzburg (2017), 296, LII S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Julius Maximilians-Universität Würzburg, 2017. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bvb:20-opus-152425 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Vergleich; Bildungspolitik; Gegliedertes Schulsystem; Schulentwicklung; Regelschule; Grundschule; Volksschule; Lehrbefähigung; Lehrerausbildung; Inklusion; Professionalisierung; Qualifikation; Hochschulzulassung; Studienwahl; Zertifikat; Sonderschule; Sonderpädagoge; Umsetzung; Bayern; Deutschland; Korea, Republik |
Abstract | Der Schwerpunkt der vorliegenden Arbeit soll auf der universitären Ausbildung von Regel- und Sonderschullehrern in Bayern angesichts eines inklusiven Bildungssystems liegen. Um den Ist-Stand und die mögliche Soll-Vorstellung der bayerischen Lehrerausbildung in einem inklusiven Bildungssystem darzustellen und zu diskutieren, wird die koreanische (allgemein- und sonderpädagogische) Lehrerausbildung als Vergleichsmodell ausgewählt, da es Gemeinsamkeiten in schul- und bildungspolitischen Maßnahmen zwischen der bayerischen und koreanischen Regierung gibt, - auch wenn kulturelle und gesellschaftliche Unterschiede zwischen beiden Ländern existieren. Was jedoch die Schulpolitik in Bezug auf schulische Inklusion betrifft, kann als deutlichste Gemeinsamkeit gelten, dass sowohl Bayern als auch Korea anstreben, die inklusive Schulentwicklung innerhalb eines separativen Systems umzusetzen (vgl. Müller 2010). Beide Länder versuchen, ihre traditionell gegliederten Schulsysteme mit einem inklusiven Bildungssystem in Einklang zu bringen. Die Lehrkräfte beider Länder sind diejenigen, die zwischen dem bestehenden segregativen und dem inklusiven Schulsystem stehen und diesen Widerspruch überwinden müssen, indem sie die Herausforderung der inklusiven Schulbildung annehmen und verwirklichen (Hedderich & Hecker 2009; Schmid 2009; Hwang, I-Y 2003; Noh, G-S 2009; You, J-Y 2009). Durch die gute Forschungslage zu "Lehrerausbildung und Inklusion" bzw. Lehrerausbildung unter dem Aspekt des inklusiven Schulsystems in beiden Ländern sollen die aktuell existierenden Probleme und möglichen realisierbaren Vorschläge zur Anpassung der Lehrerausbildung im Hinblick auf ein inklusives Schulsystem strukturell und organisatorisch besonders im Primarbereich vergleichend diskutiert und vorgelegt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |