Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wolf, Kristin |
---|---|
Sonst. Personen | Kunter, Mareike (Geleitw.) |
Titel | Prädiktoren für den multikriterialen Berufserfolg von Lehrkräften. Zum Zusammenhang zwischen Abiturdurchschnittsnote, Studienerfolg und Berufserfolgsmaßen. [1. Aufl.]. Einheitssachtitel: Werden aus guten Schüler(inne)n auch gute Lehrkräfte? |
Quelle | Wiesbaden: Springer (2017), XVIII, 133 S.
PDF als Volltext Masterarbeit, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2016. |
Reihe | BestMasters |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-16818-8; 978-3-658-16818-6 |
DOI | 10.1007/978-3-658-16819-3 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Sekundäranalyse; Skalierung; Strukturgleichungsmodell; Erfolg; Wohlbefinden; Lehrer; Abitur; Schulnote; Zeugnis; Indikator; Berufserfolg; Studienerfolg; Referendariat; Modell; Prognose; Statistische Methode; Deutschland |
Abstract | Die Autorin zeigt in einer empirischen Untersuchung von Daten zweier großer Lehrerstudien, dass die Abiturdurchschnittsnote als zentraler Prädiktor für den multikriterialen Berufserfolg von Lehrkräften nicht geeignet ist. Vielmehr besitzt der praktische Studienerfolg aus dem Vorbereitungsdienst hohe Vorhersagekraft für den späteren Berufserfolg. Diese Erkenntnisse leisten einen wichtigen Beitrag für die empirische Bildungsforschung und bei der Überprüfung der Angemessenheit von Vergabekriterien universitärer Studienplätze für Lehramtsstudiengänge. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |