Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSöhling, Anna-Christin
Sonst. PersonenVoigt, Jörg (Geleitw.)
TitelProblemlösen und Mathematiklernen.
Zum Nutzen des Probierens und des Irrtums.
QuelleWiesbaden: Springer Spektrum (2017), XII, 382 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 2016.
ReiheKölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik und der Naturwissenschaften; Research
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-658-17589-4
DOI10.1007/978-3-658-17590-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Begriffsbildung; Denken; Denkprozess; Erkennen; Lernpsychologie; Problemlösen; Sozialisation; Begriffsbildung; Deduktion; Denken; Deutschland; Fehler; Interview; Logik; Mathematikunterricht; Nordrhein-Westfalen; Sozialisation; Interpretation; Lernpsychologie; Problemlösen; Fachdidaktik; Erkennen; Theoriebildung; Videoaufzeichnung; Korrektur; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Fehler; Korrektur; Lernprozess; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Deduktion; Logik; Interpretation; Theoriebildung; Oevermann, Ulrich; Peirce, Charles Sanders; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Autorin beschreibt die Erkenntnisgewinnung während des Problemlöseprozesses durch Probieren und Aufdecken von Irrtümern. Dabei nutzt sie das Begriffsnetz aus Deduktion, Abduktion und Induktion nach Peirce (1903) und Meyer (2007). Mathematische Problemlöseprozesse zeichnen sich oft durch Probieren und irrtumbehaftete Herangehensweisen aus. Dennoch scheinen Schülerinnen und Schüler nicht nur durch reinen Zufall zu einer Lösung zu kommen. Neben der philosophisch-logischen Rekonstruktion ebensolcher Prozesse beschäftigt sich die Autorin mit der Frage nach dem Erlernen von Mathematik durch Problemlösen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: