Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hagedorn, Jörg |
---|---|
Titel | Schuljugend im Online-Tagebuch. Das Schreiben über sich selbst als Vergegenwärtigung und Bewältigung schulischer Alltagsproblematiken. |
Quelle | Aus: Taube, Gerd (Hrsg.); Fuchs, Max (Hrsg.); Braun, Tom (Hrsg.): Handbuch "Das starke Subjekt". Schlüsselbegriffe in Theorie und Praxis. München: kopaed (2017) S. 293-308 |
Reihe | Kulturelle Bildung. 50 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86736-450-8; 978-3-86736-450-8 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Tagebuch; Peer-Beziehungen; Jugendforschung; Medienforschung; Medienpädagogik; Schulforschung; Schulalltag; Online |
Abstract | In dem Beitrag wird die Frage behandelt, ob der medienkulturelle Wandel im Kontext onlinebasierter jugendlicher Selbstthematisierungen (Online-Jugendtagebuch) und im Vergleich zu klassischen Texten jugendlicher Selbstthematisierung (Print-Jugendtagebuch) neue jugendspezifische Themen- und Relevanzbereiche hervorbringt und ob sich in diesem Vergleich spezifische Bilder von Jugend nachzeichnen lassen. Dazu werden (1) Ergebnisse vorliegender Jugendtagebuch-Studien vorgestellt und (2) - hierauf aufbauend - Ergebnisse einer aktuellen inhaltsanalytischen Auswertung von Jugendtagebuchaufzeichnungen in Online-Foren bezogen, um inhaltliche Unterschiede und Gemeinsamkeiten herauszustellen. Vor dem Hintergrund des Vergleichs wird (3) die aktuelle Relevanzzunahme der Thematisierung des Schulischen in Online-Tagebüchern näher betrachtet. Schließlich wird (4) die steigende Relevanz des Schulischen für außerschulische Lebensbereiche Jugendlicher in eine Verhältnisbestimmung von Jugend und Schule überführt. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2018/2 |