Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grelak, Uwe; Pasternack, Peer |
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Institution | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg / Institut für Hochschulforschung |
Titel | Konfessionelles Bildungswesen in der DDR. Elementarbereich, schulische und nebenschulische Bildung. |
Quelle | Halle-Wittenberg (2017), 104 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Arbeitsberichte / Institut für Hochschulforschung Wittenberg. 104 |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 1436-3550 |
ISBN | 978-3-937573-55-7 |
URN | urn:nbn:de:gbv:3:2-76562 |
Schlagwörter | Kindergarten; Schulbildung; Altsprachlicher Unterricht; Religionsunterricht; Konvikt; Studienvorbereitung; Jüdische Gemeinde; Kinderheim; Evangelische Kirche; Katholische Kirche; Deutschland-DDR |
Abstract | Weithin unbekannt ist, dass es in der DDR ein nichtstaatliches Bildungswesen gab, das von den Kirchen unterhalten wurde. Dieses umfasste alle Bildungsstufen, von denen zwei dokumentarisch aufbereitet werden: der Vorschul- und der Schul- bzw. nebenschulische Bereich. Konfessionelle Kindergärten gab es 1989 noch 282, Kinderheime 41. Bildungsangebote an Schüler/innen unterbreiteten 114 Einrichtungen. Diese werden in den Kapiteln "Elementarbildung", "Oberschulen und Schülerkonvikte", "Gemeindlicher Religionsunterricht" sowie "Proseminare und Vorkurse" im einzelnen vorgestellt. Eingeleitet wird jedes Kapitel mit einer kurzen Darstellung des speziellen Bildungsbereichs, die sich auf dessen Struktur, die typischen Probleme der Einrichtungen und die Gründe ihrer Existenz und Duldung konzentriert. (HoF/Text übernommen). The existence of a nongovernmental system of education in the GDR maintained by churches is widely unknown. It covered all levels of education, two of them being here documented: pre school and school respectively adjacent school sector. In 1989 there were still 282 kindergartens and 41 children's homes. 114 institutions offered students educational programs. These programs are presented in detail in the chapters: "basic education", "high schools and study houses for theology students", "parish religious education" as well as "proseminars and pre-courses". Each chapter begins with a summary of the specific section of education, highlights its structure, the typical problems of its facilities, its existence with the connivance of the communist state. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2018/2 |