Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDitton, Hartmut; Elsäßer, Sibylle; Gölz, Nicole; Stahn, Veronika; Wohlkinger, Florian
TitelSoziale Disparitäten im Bildungsverlauf.
Schulische Laufbahnen von der 2. bis zur 7. Jahrgangsstufe.
QuelleAus: Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Entwicklung und Qualität des Schulsystems. Neue empirische Befunde und Entwicklungstendenzen. Münster; New York: Waxmann (2017) S. 143-171Verfügbarkeit 
BeigabenDiagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3626-5; 978-3-8309-3626-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Soziale Ungleichheit; Bildungsbiografie; Soziale Herkunft; Schullaufbahn; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Hauptschule; Gymnasium; Lehrer; Empfehlung; Bayern; Deutschland; Sachsen
AbstractDie Forschungsgruppe der KOALA-S-Untersuchung zeigt anhand von Längsschnittdaten von der zweiten bis zur siebten Jahrgangsstufe soziale Disparitäten auf. Unter anderem wird die Frage der Verstärkung oder Kompensation von Unterschieden im Grundschulbereich problematisiert. Ebenso wird empirisch versucht zu klären, welchen Anteil primäre und sekundäre Herkunftseffekte beim Grundschulübergang einnehmen, wobei dem Einfluss der Lehrkraftempfehlung hohe Bedeutung zugemessen wird. Unter Rückgriff auf theoretische Erklärungsansätze werden sozialschichtspezifische Selektions- und Bildungswahlprozesse genauer untersucht, dabei auch die Verstärkung von Selektionseffekten durch Schulformwechsel. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: