Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ditton, Hartmut; Elsäßer, Sibylle; Gölz, Nicole; Stahn, Veronika; Wohlkinger, Florian |
---|---|
Titel | Soziale Disparitäten im Bildungsverlauf. Schulische Laufbahnen von der 2. bis zur 7. Jahrgangsstufe. |
Quelle | Aus: Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Entwicklung und Qualität des Schulsystems. Neue empirische Befunde und Entwicklungstendenzen. Münster; New York: Waxmann (2017) S. 143-171 |
Beigaben | Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3626-5; 978-3-8309-3626-8 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Soziale Ungleichheit; Bildungsbiografie; Soziale Herkunft; Schullaufbahn; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Hauptschule; Gymnasium; Lehrer; Empfehlung; Bayern; Deutschland; Sachsen |
Abstract | Die Forschungsgruppe der KOALA-S-Untersuchung zeigt anhand von Längsschnittdaten von der zweiten bis zur siebten Jahrgangsstufe soziale Disparitäten auf. Unter anderem wird die Frage der Verstärkung oder Kompensation von Unterschieden im Grundschulbereich problematisiert. Ebenso wird empirisch versucht zu klären, welchen Anteil primäre und sekundäre Herkunftseffekte beim Grundschulübergang einnehmen, wobei dem Einfluss der Lehrkraftempfehlung hohe Bedeutung zugemessen wird. Unter Rückgriff auf theoretische Erklärungsansätze werden sozialschichtspezifische Selektions- und Bildungswahlprozesse genauer untersucht, dabei auch die Verstärkung von Selektionseffekten durch Schulformwechsel. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |