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Autor/inZimmermann, David
TitelTraumatisierte Kinder und Jugendliche im Unterricht.
Ein Praxisleitfaden für Lehrerinnen und Lehrer. 1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz (2017), 140 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePädagogik
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-407-63011-5; 978-3-407-29517-0; 978-3-407-63011-7
SchlagwörterPädagogik; Pädagogisches Handeln; Bewältigung; Emotion; Erlebnis; Gewalt; Psyche; Trauma (Psy); Verstehen; Wahrnehmung; Diagnostik; Belastung; Deutschland; Flüchtling; Gewalt; Jena; Kind; Krieg; Lernort; Pädagogik; Schule; Sicherheit; Verstehen; Wahrnehmung; Schulpädagogik; Diagnostik; Psyche; Erlebnis; Beispiel; Bewältigung; Schulgebäude; Kind; Schule; Schulpädagogik; Klassenraum; Schulgebäude; Schulalltag; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernumgebung; Beispiel; Lernort; Krieg; Berufliche Kompetenz; Belastung; Best-Practice-Modell; Praxisbericht; Sicherheit; Flüchtling; Deutschland; Jena
AbstractTraumata - seien sie durch Flucht, Vernachlässigung, Missbrauch oder andere Gewalterfahrungen ausgelöst - hinterlassen Spuren, die sich auch im Unterricht zeigen. Dieser Praxisleitfaden hilft Lehrer/innen aller Schularten, das Erleben und Verhalten traumatisierter Schüler/innen zu verstehen und zeigt Wege auf, wie [man] diese Kinder und Jugendlichen im schulischen Alltag unterstützen [kann]. Anhand von Fallbeispielen vermittelt er [...] traumaspezifisches Grundlagenwissen und gibt Antworten auf drängende Praxisfragen, wie z.B.: Wie können pädagogische Praktiken wie Beziehungsgestaltung, Klassenführung und Lernumgebungen traumasensibel gestaltet werden? Und wo liegen die Grenzen? Wie kann eine traumasensible Schulentwicklung und -kultur aussehen? Best-Practise-Beispiele aus den Bereichen Förderschule, Willkommensklassen für junge Flüchtlinge und Grund- und Gesamtschulen veranschaulichen die Umsetzung in der Praxis. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
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