Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Ahrenholz, Bernt (Hrsg.); Hövelbrinks, Britta (Hrsg.); Schmellentin, Claudia (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. |
Quelle | Tübingen: Narr Francke Attempto (2017), 322 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8233-8010-9; 978-3-8233-8010-8; 978-3-8233-9010-7 |
Schlagwörter | Bildungssprache; Einstellung (Psy); Lehrer; Fachlehrer; Schüler; Anfangsunterricht; Unterrichtsforschung; Lehrmittel; Schulbuch; Biologieunterricht; Sachtext; Sprachgebrauch; Sprachkompetenz; Unterrichtssprache; Mehrsprachigkeit; Schreibkompetenz; Schriftsprache; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Fachunterricht; Deutschland |
Abstract | Lernerfolg im schulischen Fachunterricht hängt davon ab, dass Lernende Fachinhalte auch auf sprachlicher Ebene verstehen, prozessieren und selbst darstellen können. Im Hinblick auf Chancengleichheit im Kontext sprachlich-kultureller Heterogenität kommt einem sprachbewussten Umgang mit fachlichen Lerninhalten im Unterricht daher eine zentrale Rolle zu. Der vorliegende Band vereint aktuelle empirische Befunde aus unterschiedlichen Disziplinen und Didaktiken. Er thematisiert Sprache in Unterrichtsmaterialien, Sicht auf Sprache und Einstellungen bei Lehrpersonen sowie dem Sprachgebrauch insbesondere auch bei Schülerinnen und Schülern. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |