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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionKoordinationsstelle Chance Quereinstieg / Männer in Kitas
Titel(Quereinstiegs-)Wege in vergütete Ausbildungsformen und in den Beruf der Erzieherin/des Erziehers.
Eine Bestandsaufnahme.
QuelleBerlin: Koordinationsstelle "Chance Quereinstieg/Männer in Kitas" (2017), 77 S.
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterVergütung; Ausbildung; Bestandsaufnahme; Seiteneinstieg; Erzieher; Erzieherin; Deutschland
AbstractEs wird im Anschluss an den Abschnitt 'Kindertagesbetreuung und Erzieher/innenausbildung im Wandel' eine Begriffsdefinition der vergüteten Ausbildungsformen und der additiven sowie integrierten Teilzeitausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher vorgenommen. Es schließt sich die Frage an, ob das Ziel, unterrepräsentierte und bisher nicht erreichte Personengruppen zu gewinnen, mit der Weiterentwicklung der Erzieher/innenausbildung zu vergüteten Ausbildungsformen erreicht worden ist und für welche Personengruppen sie (nach aktueller Datenlage) besonders attraktiv ist. Darauf aufbauend werden in einem nächsten Abschnitt die Möglichkeiten des Zugangs für fachnahe und fachfremde (Quereinstiegs-)Interessierte in vergütete Ausbildungsformen dargelegt. Ergänzt wird dieser Abschnitt um die Zugangs- und Finanzierungsmöglichkeiten. Der dann folgende Abschnitt skizziert die Entwicklung der (integrierten) Teilzeitausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher und setzt sich mit der Frage auseinander, warum es zu einem bundesweiten Anstieg der (integrierten) Teilzeitausbildung gekommen ist und welche Maßnahmen die Bundesländer dabei ergriffen haben. Im Anschluss daran werden die Chancen und Herausforderungen der vergüteten Ausbildungsformen anhand der Interviewaussagen der Ländervertreter/innen und Studienergebnisse diskutiert, bevor dann im letzten Abschnitt Fragestellungen abgeleitet werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
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