Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kraimer, Klaus |
---|---|
Titel | Zwischen Aktionsforschung und Grounded Theory. Annotationen zu einer akademischen Berufsbiografie. |
Quelle | Aus: Henn, Daniela (Hrsg.); Prigge, Jessica (Hrsg.); Ries, Karsten (Hrsg.); Lück-Filsinger, Marianne (Hrsg.): Streifzüge durch die angewandte Sozialwissenschaft. Evaluation - Soziale Arbeit - Migration - Sozialpolitik. Dieter Filsinger zum 65. Geburtstag. Münster: Waxmann (2017) S. 21-47 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3537-7 |
Schlagwörter | Aktionsforschung; Bildungsforschung; Biografieforschung; Sozialisation; Beruf; Studium; Hochschullehrer; Akademiker; Habitus; Theorie-Praxis-Beziehung; Wissenschaftler |
Abstract | "Eine akademische Berufsbiografie entsteht - und davon handelt der folgende Text - im Prozess der biographischen Sozialisation. Dies verweist darauf, dass die Gesellschafts- und damit die Berufsbezogenheit einer Biografie auf die gesamte Lebensspanne verteilt ist und als handelnder Umgang eines Subjekts mit äußeren Gegebenheit verstanden werden kann (Life-span-development). Die individuelle Erfahrungsaufschichtung erfolgt - neben vielen anderen Faktoren (z. B. soziale Herkunft, formale Bildung, Geschlecht, Staatsbürgerschaft) - auf Grund und im Rahmen einer bestimmten Zeitstruktur. Sie steht im Zeichen des chronologischen Zeitgeistes. Akademische Berufsbiografien, die vor und nach dem Jahr 2000 in ihre Wirkung treten, stehen zu Beginn des Millenium in ihrer Produktions- bzw. Reproduktionsphase und erleben gleichsam einen implosiven Bedeutungswandel in Gesellschaft, Kultur und Wissenschaft. Eine Einschnürung des Freiheits- oder Rationalitätspotenzials ist damit verbunden." Forschungsmethode: wissenschaftstheoretisch; Grundlagenforschung. (Textauszug, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2018/1 |