Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJanssen, Simon; Wölfel, Oliver
InstitutionInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
TitelWeiterbildung in der Informations- und Kommunikationstechnologie: Jüngere belegen inhaltlich andere Kurse als Ältere.
Paralleltitel: Further training for information- and communication (ICT) technology: Young individuals participate in other courses than older ones.
QuelleNürnberg (2017), 8 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheIAB-Kurzbericht. 17/2017
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN0942-167X
SchlagwörterBildungsmonitoring; Panel; Bildungsbeteiligung; Arbeitswelt; Digitalisierung; Branche; Berufsgruppe; Qualifikationsniveau; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Altern; Alter; Geschlechtsspezifik; Erwachsener; NEPS (National Educational Panel Study)
Abstract"Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft, die die Themen 'Wirtschaft 4.0' und 'Zukunft der Arbeit' im Hinblick auf den deutschen Arbeitsmarkt diskutieren, gehen meist davon aus, dass computerintegrierte Systeme die Anforderungen an Arbeitnehmer in Zukunft stark verändern und weisen auf die Bedeutung von Fort- und Weiterbildung zur Erlernung von modernen IT- und Computerkenntnissen hin. Aufgrund einer repräsentativen Befragung untersuchen die Autoren, inwiefern sich bestimmte Personengruppen in Deutschland fort- und weiterbilden, um moderne IT- und Computerkenntnisse zu erlernen." Forschungsmethode: deskriptive Studie. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2008 bis 2013. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"This study shows that 10 percent of all non-formal further training courses in Germany are related to some form of ICT technology. However, the content of ICT courses differs across demographic groups. While older individuals largely participate in training course that provide basic ICT skills, such as basic internet courses, younger individuals participate more often in technical courses, such as programming courses. We also find that men are much more likely to participate in technical ICT courses than women." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: