Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Li, Junmin |
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Titel | Policy-Transfer von deutschen Evaluationskonzepten der Berufsbildung nach China. Eine Analyse am Beispiel des Peer-Review-Verfahrens. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2017), 451 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Diss., Köln, Univ., 2016. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-658-18501-5; 978-3-658-18502-2 |
DOI | 10.1007/978-3-658-18502-2 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Interkulturelles Lernen; Wissenstransfer; Peer Group Review; Internationale Zusammenarbeit; Politik; Qualitätsmanagement; Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Berufsschule; Wirkungsforschung; China; Deutschland |
Abstract | "Junmin Li erweitert die Diskussion um Policy-Transfer in der Berufsbildung um die institutionelle Ebene der Schule und untersucht, inwieweit sich das deutsche Modell der Qualitätserhebung an beruflichen Schulen, das Peer-Review-Verfahren, nach China übertragen lässt. Die Ergebnisse zeigen, dass Anpassungen erforderlich sind und dazu liefert die Autorin Handlungsempfehlungen, welche die unterstützenden und hemmenden Faktoren des Policy-Transfers auf institutioneller Ebene berücksichtigen." (Verlagsangaben). Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Beobachtung; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2013 bis 2014. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2018/1 |