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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMiethe, Ingrid (Hrsg.); Tervooren, Anja (Hrsg.); Ricken, Norbert (Hrsg.)
TitelBildung und Teilhabe.
Zwischen Inklusionsforderung und Exklusionsdrohung.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2017), VII, 325 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Titelbild
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-13770-3; 978-3-658-13770-0; 978-3-658-13771-7
DOI10.1007/978-3-658-13771-7
SchlagwörterBildung; Erziehungsphilosophie; Wissen; Bildungsprozess; Bildungsbeteiligung; Bildungssoziologie; Soziale Ungleichheit; Anthropologie; Bildungsbiografie; Lernprozess; Inklusion; Gerechtigkeit; Norm; Gesellschaftssystem; Gleichheit; Kapitalismus; Migrationshintergrund; Partizipation
AbstractWie kaum eine andere soziale Kategorie gilt insbesondere Bildung als Bedingung der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben schlechthin. Nur wer gebildet ist, sei in der Lage, den Anforderungen moderner Lebensverhältnisse Rechnung zu tragen und sie nicht nur aufzunehmen, sondern ihrerseits auch mitzugestalten. Wenn aber Bildung auf (soziale) Teilhabe zielt, dann ist auch Teilhabe an Bildung selbst unverzichtbar und ein systemisches Erfordernis - bedeutete doch der Ausschluss aus Bildung unweigerlich den Ausschluss aus der Gesellschaft. Spätmodern aber sind beide Momente der Teilhabe als Implikationen der Bildung in Zweifel geraten: Weder vermag Bildung noch angemessen gesellschaftliche Teilhabe zu garantieren, noch gilt, dass Bildung allen gleichermaßen offen steht. In dem Band wird die Verbindung von Bildung und Teilhabe grundlagen- und gesellschaftstheoretisch sowie empirisch beleuchtet und die (Un-)Möglichkeit von Bildungsgerechtigkeit thematisiert. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
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