Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rogowsky, Sascha |
---|---|
Titel | So leicht geht Projektunterricht in den Klassen 7/8. Projekte für verschiedene Fächer planen, realisieren, präsentieren. 1. Auflage. |
Quelle | Berlin: Cornelsen (2017), 56 S. |
Reihe | Sekundarstufe I |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-589-15311-3; 978-3-589-15311-4 |
Schlagwörter | Selbsteinschätzung; Arbeitstechnik; Gruppenarbeit; Themenzentrierte Interaktion; Unterrichtsmethode; Praxisbezug; Selbsteinschätzung; Unterrichtsorganisation; Thema; Lerngruppe; Projektmethode; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Lernumgebung; Gruppenarbeit; Projektmethode; Lerngruppe; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsmedien; Arbeitstechnik; Themenzentrierte Interaktion; Materialsammlung; Praxisbezug; Thema |
Abstract | In diesem Band werden in einer aufgabenbasierten Lernumgebung aufbauend zu Band 1 weiterführende Methoden und Arbeitstechniken für den kompetenzorientierten Projektunterricht vermittelt. Schülerinnen und Schüler in heterogenen Lerngruppen lernen, üben und reflektieren diese Methoden in konkreten (Fach-)Situationen, damit Handlungsroutinen entstehen. Dies ist die Basis für selbstreguliertes Lernen und Arbeiten im Projektunterricht auch für künftige Jahrgangsstufen. Im Sinne des Lernen lernen werden das Projektthema, der Handlungsschwerpunkt (hier: schriftlich darstellen, herstellen und gestalten) und das/die Lernprodukt(e) (hier handlungsbezogen und je nach Lerngruppe; z. B. verpflichtende Powerpoint-Präsentation) vom Lehrer entweder vorgegeben oder es findet eine gemeinsame Themafindung statt. Die Lernhandlungen werden durch den Lehrer konstruktiv angeleitet und unterstützt. Der Fokus liegt dabei auf arbeitsteiliges, projektorientiertes Arbeiten in Gruppen. Ein Schwerpunkt in diesem Band ist dabei die Reflexion des Lernhandelns. [...] Alle Stundenbeschreibungen [in den aufeinanderfolgenden Phasen Projekteinstieg, Projektplanung, Projektdfurchführung, Projektabschluss] sind nach dem gleichen Schema aufgebaut: Tabellarischer Überblick, Informationsseite für den Lehrer, Kopiervorlagen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |