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Autor/inSchmidt, Franziska
TitelBurnout und Arbeitsengagement bei Hochschullehrenden.
Der direkte und interagierende Einfluss von Arbeitsbelastungen und -ressourcen.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2017), 260 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl. Mainz, Univ., Diss., 2016.
ReiheEconomics Education und Human Resource Management
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-658-18881-8
DOI10.1007/978-3-658-18882-5
SchlagwörterForschung; Arbeitsbelastung; Burnout-Syndrom; Zufriedenheit; Arbeit; Arbeitsbedingungen; Arbeitsbelastung; Forschung; Hochschullehrer; Interaktion; Mainz; Rheinland-Pfalz; Stress; Student; Universität; Soziale Unterstützung; Zufriedenheit; Arbeitsmotivation; Burnout-Syndrom; Zeitbudget; Interaktion; Stress; Arbeitsbedingungen; Arbeit; Arbeitsmotivation; Universität; Hochschullehrer; Soziale Unterstützung; Zeitbudget; Zeitverwendung; Student; Mainz; Rheinland-Pfalz
Abstract"Das Buch gibt einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zu Arbeitsbelastungen und -ressourcen von Hochschullehrenden und zeigt, welche Wirkungen diese auf das arbeitsbezogene Wohlbefinden haben. Dabei betrachtet Franziska Schmidt in eigenen Studien neben den Haupteffekten der Arbeitsmerkmale auf Burnout und Arbeitsengagement auch Interaktionen wie Puffer- und Verstärkungseffekte. Die Autorin ermöglicht durch den Einsatz komplexer Studiendesigns und Analysemethoden sowohl kausale Längsschnittaussagen, als auch die Betrachtung fluktuierender Wirkungen." (Verlagsangaben, IAB-Doku); Inhaltsverzeichnis: Abbildungsverzeichnis (XIII-XIV); Tabellenverzeichnis (XV-XVII); Zusammenfassung (1-3); 1. Einleitung und Gliederung der Arbeit (5-8); 2. Job Demands-Resources Modell (9-18); 3. Burnout und Arbeitsengagement (19-43); 4. Belastungen und Ressourcen von Hochschullehrenden (45-72); 5. Zielsetzung der Arbeit (73-77); 6. Analytische Strategien (79-87); 7. Interaktion mit Studierenden (89-144); 8. Unvereinbarkeit von Forschung und Lehre (145-194); 9. Diskussion (195-218); 10. Anhang (219-223); Literaturverzeichnis (225-260). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Zeitbudget; Längsschnitt; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2010 bis 2011.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2017/4
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