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Autor/inn/enKruppe, Thomas; Trepesch, Merlind
InstitutionInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
TitelWeiterbildungsbeteiligung in Deutschland.
Auswertungen mit den Daten der Erwachsenenbefragung des Nationalen Bildungspanels "Bildung im Erwachsenenalter und lebenslanges Lernen".
QuelleNürnberg (2017), 34 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheIAB-Discussion Paper. 16/2017
Zusatzinformationhttps://doi.org/10.5157/NEPS:SC6:5.1.0
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2195-2663
SchlagwörterBildungsprozess; Bildungsforschung; Bildungsmonitoring; Kohortenanalyse; Panel; Bildungschance; Bildungsmotivation; Erwachsenenbildung; Teilnahme; Weiterbildung; Bildungsforschung; Lebenslanges Lernen; Kohortenanalyse; Bildungsprozess; Panel; Teilnahme; Niedrig Qualifizierter; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Kompetenzentwicklung; Bildungsmonitoring; NEPS (National Educational Panel Study)
Abstract"Weiterbildung erfährt im bildungspolitischen Diskurs eine immer größere Aufmerksamkeit. Steigende Teilnahmezahlen deuten darauf hin, dass Weiterbildung auch für die Individuen an Bedeutung gewinnt. Als Konsequenz aus dieser Entwicklung nehmen viele Studien das Thema Weiterbildung in ihr Frageprogramm auf. Eine Studie, die sich dem Thema in umfassender Weise widmet, ist die Erwachsenenbefragung des Nationalen Bildungspanels (Etappe 8 des NEPS). Der vorliegende Artikel präsentiert Auswertungsergebnisse der ersten fünf Befragungswellen hinsichtlich der Weiterbildungsbeteiligung und geht dabei auf einige der Vorzüge und das Analysepotenzial dieser Datenquelle ein. Zu den Auswertungen, die auf Grund fehlender Daten zuvor nicht möglich waren, gehören die Beteiligung an formaler Weiterbildung über den gesamten Lebensverlauf, sowie die Teilnahme an non-formaler und informeller Weiterbildung über mehrere Befragungswellen hinweg." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"The topic of further education is getting more and more attention in political discussions. Also, rising participation rates show that further education becomes more important for the individuals. Due to both of these developments, several surveys include questions regarding further education. The Adult Cohort of the National Educational Panel Study (Stage 8 of the NEPS) does so in a very comprehensive manner. This article presents results from the first five panel waves concerning the participation in further education and highlights some of the main advantages of the data for further education research, e.g. the possibility to survey the participation in formal further education over the whole life course as well as the observation of non-formal or informal further education for a period of several years." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2017/4
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