Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brauckmann, Stefan; Böse, Susanne |
---|---|
Titel | Picking up the pieces? Zur Rolle der Schulleitung beim Turnaround. Ansätze und empirische Erkenntnisse. |
Quelle | Aus: Manitius, Veronika (Hrsg.); Dobbelstein, Peter (Hrsg.): Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen. Münster; New York: Waxmann (2017) S. [85]-103
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Schulentwickung |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3526-1; 978-3-8309-8526-6 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Erwartung; Handlung; Schule; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulleitung; Steuerung; Forschungsstand; Qualität; Qualitätsentwicklung; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag setzt sich mit den Erwartungen an die Wirksamkeit von Leitungshandeln auf die Qualität der Einzelschule auseinander. [...] Dabei wird das Verhältnis zwischen stärkerer Führungsverantwortung und qualitätssichernder sowie qualitätsentwickelnder Maßnahmen empirisch beleuchtet. Im Anschluss daran soll vorrangig herausgearbeitet werden, welche Aspekte wirksamen Schulleitungshandelns nicht nur in die neu konzipierte school turnaround Systemarchitektur, sondern auch in die Prozessbedingungen alltäglichen Leitungshandelns von turnaround Schulen Eingang gefunden und sich ggf. auch im Hinblick auf die Steigerung der Schulleistungen bewährt haben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |