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Autor/inn/enBöse, Susanne; Neumann, Marko; Gesswein, Therese; Maaz, Kai
TitelDas Berliner Bonus-Programm zur Förderung von Schulen in schwieriger Lage.
Eckpunkte des Programms und erste Ergebnisse der BONUS-Studie.
QuelleAus: Manitius, Veronika (Hrsg.); Dobbelstein, Peter (Hrsg.): Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen. Münster; New York: Waxmann (2017) S. [179]-203
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Schulentwickung
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-3526-1; 978-3-8309-8526-6
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Forschungsdesign; Soziale Benachteiligung; Berlin; Bewertung; Bildungspolitik; Datenerfassung; Deutschland; Finanzierung; Programm; Schüler; Schule; Schulleitung; Bildungspolitik; Ziel; Zielgruppe; Förderung; Sozialer Brennpunkt; Förderung; Schule; Schulautonomie; Schulleitung; Schüler; Programm; Datenerfassung; Migrationshintergrund; Sozialer Brennpunkt; Finanzierung; Migrationshintergrund; Finanzielle Beihilfe; Bewertung; Umsetzung; Ziel; Zielgruppe; Berlin; Deutschland
AbstractDie hier berichteten ersten Befunde aus der wissenschaftlichen Begleitung des Berliner Bonus-Programms deuten aufgrund der positiven Bewertung des Programms zunächst darauf hin, dass die Schulen als Adressaten das Programm grundsätzlich angenommen haben. Vor allem dem Grundgedanken des Programms, Schulen in herausfordernden Lagen zusätzliche Mittel zur eigenständigen und weitgehend freien Verfügung zu stellen, stehen die beteiligten Schulen sehr positiv gegenüber, was auch vor dem Hintergrund des Diskurses zur Schulautonomie als ein positives Zeichen gewertet dafür werden kann, dass die Schulen ihre eigenverantwortliche Rolle angenommen haben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
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