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Sonst. PersonenDaase, Andrea (Hrsg.); Ohm, Udo (Hrsg.); Mertens, Martin (Hrsg.)
TitelInterkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2017), 309 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-2701-3; 978-3-8309-7701-8
SchlagwörterBildungsforschung; Arbeit; Beruf; Berufspädagogik; Deutschland; Lernen; Mehrsprachigkeit; Professionalisierung; Schule; Steuerung; Berufsbildung; Bildungsforschung; Schriftsprache; Mündlicher Ausdruck; Produktionsschule; Sprachförderung; Benachteiligtenförderung; Schule; Übergang; Produktionsschule; Lernen; Deutsch als Zweitsprache; Mündlicher Ausdruck; Sprachförderung; Mehrsprachigkeit; Schriftsprache; Steuerung; Migrationshintergrund; Berufsbildung; Arbeit; Beruf; Professionalisierung; Berufspädagogik; Ausbildungseignung; Duales Ausbildungssystem; Migrationshintergrund; Sprachpädagogik; Benachteiligter Jugendlicher; Deutschland
AbstractGerade im Übergang Schule-Beruf stellt der Umgang mit sprachlicher, kultureller und sozialer Vielfalt eine große Herausforderung dar, auf die Lehrende und pädagogische Fachkräfte bislang nur unzureichend vorbereitet werden und bei deren Bewältigung sie allenfalls punktuell - z.B. in Modellprojekten - Unterstützung erhalten. Anders als etwa in der schulischen Bildung ist dieses Handlungs- und Forschungsfeld bislang noch kaum systematisch in den Blick genommen worden. Die Beiträge des Bandes wollen zum einen zur Erschließung des Forschungsfeldes beitragen und zum anderen Professionalisierungsbedarfe für das Handlungsfeld Übergang Schule-Beruf aufzeigen. Der Band ist das durch zusätzliche Beiträge erweiterte Ergebnis einer interdisziplinären Tagung von Expertinnen und Experten aus der Berufspädagogik, den Bildungswissenschaften, dem Fach Deutsch als Zweitsprache, der Erziehungswissenschaft, der Linguistik und der Sozialpädagogik. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
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