Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kramer, Martin |
---|---|
Titel | Mathematik als Abenteuer. Erleben wird zur Grundlage des Unterrichtens. 1. Geometrie und Rechnen mit Größen. 4. Auflage. |
Quelle | Seelze: Klett/Kallmeyer (2017), 260 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7727-1000-X; 978-3-7727-1000-1 |
Schlagwörter | Entdeckendes Lernen; Lernen; Erlebnispädagogik; Experiment; Forschendes Lernen; Handlungsorientierung; Übung; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtseinheit; Lehrmittel; Fachdidaktik; Geometrieunterricht; Mathematikunterricht; Raumvorstellung; Konstruktivismus |
Abstract | [Des Autors] erlebnispädagogisches Konzept von Unterricht als Abenteuer vermittelt Schülern handlungsorientiert und gruppendynamisch, wie sie Strukturen erkennen und verstehen können. Spielfreude, Kooperation und Persönlichkeitsentwicklung sind dabei die Eckpfeiler seiner konstruktivistischen Didaktik. Band I bietet praxiserprobte Anregungen unter anderem zu folgenden Themen: Geometrie: Achsen- und Punktsymmetrie, Figuren und Konstruktionen, Dreieck und rechter Winkel, Kreisberechnung, haptische Geometrie mit Erbsen und Zahnstochern, Körperberechnung, Projektion, Rechnen mit Größen: Schätzen und Runden, Modellierungsaufgaben, persönliche Größen, Längen-, Flächen- und Raummaße, Winkel. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |