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Autor/inn/enNickel, Sigrun; Schulz, Nicole
InstitutionCentrum für Hochschulentwicklung
TitelUpdate 2017: Studieren ohne Abitur in Deutschland.
Überblick über aktuelle Entwicklungen.
QuelleGütersloh (2017), 103 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheCentrum für Hochschulentwicklung. Arbeitspapier. 195
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1862-7188
ISBN978-3-941927-80-3
SchlagwörterHochschulrecht; Studium; Ausbildung; Studentenzahl; Absolvent; Dritter Bildungsweg; Bundesland; Bundesland; Ausbildung; Studium; Hochschulrecht; Studentenzahl; Hochschulzugang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Dritter Bildungsweg; Regionaler Vergleich; Hochschulabsolvent; Absolvent
Abstract"Die vorliegende Publikation fasst wesentliche aktuelle Entwicklungstrends des Studiums ohne Abitur bis März 2017 zusammen. Ein besonderer Themenschwerpunkt widmet sich zudem der Frage, ob und in welchem Ausmaß Studierende ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung nach dem Bachelorabschluss auf Master-Niveau weiterstudieren. Dabei wird ein Phänomen vertieft untersucht und zwar bietet eine Reihe weiterbildender Masterstudiengänge beruflich Qualifizierten nunmehr einen direkten Zugang. Das heißt, es ist inzwischen vereinzelt möglich, nicht nur ohne (Fach-)Abitur sondern auch ohne vorherigen Bachelorabschluss in ein weiterbildendes Masterstudium einzusteigen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Dokumentation; Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2010 bis 2015. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2017/3
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