Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dippelhofer-Stiem, Barbara |
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Titel | Sind Arbeiterkinder im Studium benachteiligt? Empirische Erkundungen zur schichtspezifischen Sozialisation an der Universität. |
Quelle | Weinheim: Beltz Juventa (2017), 169 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7799-3490-5; 978-3-7799-4568-0 |
Schlagwörter | Bildungschance; Bildungsmobilität; Soziale Situation; Soziale Herkunft; Soziale Integration; Sozialisation; Lernmethode; Soziale Schicht; Wirtschaftslage; Sozialer Aufstieg; Hochschulbildung; Studium; Universität; Hochschulzugang; Studienwahl; Studienerfolg; Studienortwahl; Studiensituation; Auswirkung; Benachteiligung; Geschlechtsspezifik; Student |
Abstract | Gestützt auf die bundesweiten Daten des 12. Konstanzer Surveys werden Erfahrungen und Sichtweisen on Studierenden unterschiedlicher sozialer Herkunft analysiert. Beleuchtet werden der Übergang und die Integration in die Universität, die erlebten Anforderungen, Erfolge wie Probleme und Belastungen im Studium sowie die weiteren Aspirationen und Pläne. Besonders interessiert die Lage der Arbeiterkinder, die geschlechts-, fach- und semesterspezifisch aufgeschlüsselt wird. Sozialisationstheoretische Prämissen rahmen das Buch. In ihrem Lichte werden die Ergebnisse gebündelt und diskutiert. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2013 bis 2013. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2017/3 |