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Autor/inBechmann, Helga
TitelNeue Technologien im Hochschulbereich: Beobachtungen zur Bedeutung, Internationalität und Konsistenz der Trendstudie Horizon Report.
QuelleAus: Bücker, Diana (Hrsg.): "Trendy, hip und cool". Auf dem Weg zu einer innovativen Hochschule? Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2017) S. 45-53Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-5790-3
SchlagwörterMultimedia; Lehre; Kommunikationstechnik; Studium; Hochschule; Virtuelle Hochschule; Internet; Student; Ausland; Deutschland; USA
AbstractDer Horizon Report ist die zentrale Publikation des New Media Consortium (NMC) in Texas, USA. Mit seinem 2002 gestarteten Horizon Project will das NMC neue Technologien aufspüren und analysieren, die signifikante Auswirkungen auf Lehre, Lernen und kreative Forschung haben werden. Seit 2004 berichtet der Horizon Report jährlich über jeweils sechs Technologien, die in den nächsten fünf Jahren voraussichtlich zum breiten Einsatz an Hochschulen kommen werden. Dazu werden Schlüsseltrends und Herausforderungen im wissenschaftlichen, (bildungs-)politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umfeld untersucht. Die Adaptionszeiträume werden in drei Zeithorizonte eingeteilt: bis zu einem Jahr, zwei bis drei Jahre und vier bis fünf Jahre. Zwei Technologien pro Zeithorizont werden ausführlich behandelt, einschließlich Beispielen und Links zu weiterführender Literatur. GLIEDERUNG: 1 Beteiligung internationaler Expert/innen bei der Themenfindung. (46). - 2 Horizon Report-Verbreitung und Formate (46). - 3 Die Themen: Trends und Metatrends (47). - 4 Themenvergleich der Ausgaben 2014-2015 zu Hochschule, Schulen in Europa und Bibliotheken (48). - 5 Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung des Horizon Report (51). (zhb/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2017/3
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