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Neue Technologien im Hochschulbereich: Beobachtungen zur Bedeutung, Internationalität und Konsistenz der Trendstudie Horizon Report.
Quelle
Aus: Bücker, Diana (Hrsg.): "Trendy, hip und cool". Auf dem Weg zu einer innovativen Hochschule?Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2017) S. 45-53Verfügbarkeit
Der Horizon Report ist die zentrale Publikation des New Media Consortium (NMC) in Texas, USA. Mit seinem 2002 gestarteten Horizon Project will das NMC neue Technologien aufspüren und analysieren, die signifikante Auswirkungen auf Lehre, Lernen und kreative Forschung haben werden. Seit 2004 berichtet der Horizon Report jährlich über jeweils sechs Technologien, die in den nächsten fünf Jahren voraussichtlich zum breiten Einsatz an Hochschulen kommen werden. Dazu werden Schlüsseltrends und Herausforderungen im wissenschaftlichen, (bildungs-)politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umfeld untersucht. Die Adaptionszeiträume werden in drei Zeithorizonte eingeteilt: bis zu einem Jahr, zwei bis drei Jahre und vier bis fünf Jahre. Zwei Technologien pro Zeithorizont werden ausführlich behandelt, einschließlich Beispielen und Links zu weiterführender Literatur. GLIEDERUNG: 1 Beteiligung internationaler Expert/innen bei der Themenfindung. (46). - 2 Horizon Report-Verbreitung und Formate (46). - 3 Die Themen: Trends und Metatrends (47). - 4 Themenvergleich der Ausgaben 2014-2015 zu Hochschule, Schulen in Europa und Bibliotheken (48). - 5 Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung des Horizon Report (51). (zhb/Text übernommen).
Erfasst von
Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update
2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
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Standortunabhängige Dienste
978-3-7639-5790-3
Bechmann, Helga: Neue Technologien im Hochschulbereich: Beobachtungen zur Bedeutung, Internationalität und Konsistenz der Trendstudie Horizon Report. .
3259463
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