Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Medienbiografische Erfassung von informell erworbenen Medienkompetenzen Lehramtsstudierender - ein Dissertationsvorhaben.
Quelle
Aus: Bücker, Diana (Hrsg.): "Trendy, hip und cool". Auf dem Weg zu einer innovativen Hochschule?Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2017) S. 149-156Verfügbarkeit
Der geführte Diskurs um die Qualitätsentwicklung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung wirft auch die Frage nach der Integration von Medienkompetenzförderung an Hochschulen auf. Es zeigt sich die Notwendigkeit einer Auseinandersetzung damit, wie und in welcher Art Lehramtsstudierende Medienkompetenzen im bisherigen Lebenslauf erworben haben, um differenzierte Konzepte und Maßnahmen zur Medienkompetenzförderung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung an Hochschulen entwickeln zu können. Dabei ist auch der informelle Bereich des Erwerbs von Medienkompetenzen zu betrachten, welcher sich aus der individuellen Medienbiografie herausarbeiten lässt. Ausgehend von theoretischen Überlegungen zu medienbiografischer Forschung, Medien- und medienpädagogischer Kompetenz sowie deren Erfassung wird ein Forschungsbedarf identifiziert, auf dem das Promotionsvorhaben basiert, welches in diesem Beitrag vorgestellt wird. GLIEDERUNG: 1 Einführung und Problemaufriss (150). - 2 Theoretische Zugänge und Forschungsperspektive (150). - 3 Über den Bedarf weiterer Forschung - Einblick in das Promotionsprojekt (152). - 4 Fazit und Ausblick (154). (zhb/Text übernommen).
Erfasst von
Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update
2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-7639-5790-3
Brümmer, Frauke: Medienbiografische Erfassung von informell erworbenen Medienkompetenzen Lehramtsstudierender - ein Dissertationsvorhaben. .
3259452
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)