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Autor/inBöhmer, Anselm
TitelBildung der Arbeitsgesellschaft.
Intersektionelle Anmerkungen zur Vergesellschaftung durch Bildungsformate.
QuelleBielefeld: transcript-Verl. (2017), 214 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePädagogik
BeigabenLiteraturangaben S. 189-214
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8376-3449-3; 978-3-8376-3449-5; 978-3-8394-3449-9
SchlagwörterBildung; Gesellschaft; Bildungspolitik; Arbeitswelt; Beschäftigungsentwicklung; Beschäftigung; Erwachsenenbildung; Verwaltung
AbstractDie Erwerbsarbeitsgesellschaft bildet ihre Strukturen und Prozesse durch die Subjektivierung von Individuen. Formale, non-formale und informelle Modi von Bildung, die wegen neoliberaler Transformationen ihrerseits einem Wandel unterliegen, dienen diesem Zweck. Für einen kritischen Begriff von Bildung sowie für die berufliche Praxis (Schule, Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung) ergeben sich daraus zahlreiche Konsequenzen. Anselm Böhmer befragt Formate von Bildung auf ihre subjektivierenden Aspekte hin und zieht hierzu Ansätze der Gouvernementalitätsstudien (Foucault, Butler), der aktuellen Bildungsdebatte (Koller, Ricken) und intersektionelle Entwürfe heran. (Verl.).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2017/2
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