Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGräsel, Cornelia (Hrsg.); Trempler, Kati (Hrsg.)
TitelEntwicklung von Professionalität pädagogischen Personals.
Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2017), VII, 333 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Titelbild
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-07273-3; 3-658-07274-1; 978-3-658-07273-5; 978-3-658-07274-2
DOI10.1007/978-3-658-07274-2
SchlagwörterKompetenz; Empirische Forschung; Handlungskompetenz; Kompetenzerwerb; Verhalten; Diagnostik; Beruf; Biologieunterricht; Deutschland; Erzieher; Grundschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Modell; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Professionalisierung; Schüler; Studienerfolg; Training; Unterricht; Verhalten; Lehramtsstudent; Video; Ausbildung; Diagnostik; Ziel; Handlungskompetenz; Kompetenz; Förderung; Forschungsprojekt; Intervention; Fachwissen; Wissenserwerb; Fachkraft; Leseförderung; Empirische Forschung; Professionalität; Förderung; Frühpädagogik; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Fachwissen; Wissenserwerb; Lernmethode; Video; Klassenführung; Unterricht; Biologieunterricht; Leseförderung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Training; Ausbildung; Beruf; Professionalisierung; Fachkraft; Studienerfolg; Einflussfaktor; Intervention; Modell; Professionalität; Ziel; Erzieher; Vignette (Methode); Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractDer Forschungsschwerpunkt "Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen", gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), wird in diesem Band in Einzelbeiträgen vorgestellt. Die Beiträge enthalten empirische Erkenntnisse, die im Forschungsschwerpunkt erarbeitet wurden, sowie Einordnungen in den Gesamtkontext der Lehrerprofessionalisierung. In interdisziplinärer Weise integriert der Überblick unter anderem die Disziplinen Erziehungswissenschaft, Psychologie, Wirtschaftsdidaktik, Soziologie und Fachdidaktik. [Der Herausgeberband ist in vier Teile gegliedert:] 1. Erfassung, Modellierung und Verlauf von Kompetenzen in der Ausbildung pädagogischen Personals; 2. Fortbildungen für Lehrkräfte erfolgreich gestalten; 3. Interventionsstudien, insbesondere zu Lernstrategien und Selbstregulationsstrategien von Schülerinnen und Schülern; 4. Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern und deren Auswirkungen auf den Unterricht (Videoanalysen). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: