Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Studer, Thomas |
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Titel | Nützliche(re) Sprachtests. Beispiele für die formative Beurteilungs-Praxis vor dem Hintergrund einer neueren Perspektive auf Test-Gütekriterien. |
Quelle | In: Babylonia, (2016) 2, S. 36-43Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Sprachtest; Testkriterium; Testverhalten; Sprachtest; Leistungsbeurteilung; Leistungsbeurteilung |
Abstract | Praktikabel? Unbedingt! Zuverlässig (reliabel)? Soweit möglich. Gültig (valide)? Ja, mindestens teilweise! - Praktikabel, zuverlässig, gültig: All diese Eigenschaften und noch einige mehr sollten Sprachtests aufweisen. Das gilt nicht nur für standardisierte Tests, sondern eingeschränkt auch für informelle Assessments im Unterricht. Es kommt aber noch etwas dazu: Über die Standard-Merkmale hinaus oder sogar in erster Linie sollten Sprachtests, gleich welchen Kalibers, das Kriterium der Nützlichkeit erfüllen. Tests sollten nützlich sein, und zwar für Lehrende und Lernende. So lässt sich eine neuere Perspektive auf Qualitäts-Kriterien für Tests umreissen. In dem Beitrag soll diese Nützlichkeits-Forderung zunächst dargestellt (Kap. 1) und dann zum Anlass genommen werden, exemplarisch zwei sehr verschiedene Tests näher zu beleuchten: Varianten des C-Tests einerseits (Kap. 2) und sog. dynamische Assessments andererseits (Kap. 3). (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |