Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kiener, Andreas |
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Titel | "Physical Computing" im Informatikunterricht. Eindrücke und Erfahrungen von Schülerinnen und Schülern. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 36 (2016) 185/186, S. 54-59 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Mediennutzung; Informatikunterricht; Schüler; Programmierung; Unterrichtsmethode; Schüler; Erfahrungslernen; Unterrichtsmethode; Programmierung; Informatikunterricht |
Abstract | Die Verwendung von Mikrocontrollern beim sogenannten Physical Computing hat in den vergangenen Jahren einen Aufschwung mit einer sehr aktiven Community erlebt. Damit verknüpft sind auch Begriffe wie Tinkering (basteln, herumbasteln), FabLab (fabrication laboratory, Fabrikationslabor), MakerSpace (offene Werkstatt, Prototypen-Werkstatt) und DIY (do it yourself, mach es selbst). [Welche Erfahrungen die Schülerinnen und Schüler dabei im Informatikunterricht machen und welche Eindrücke sie gewinnen, beschreibt der Autor in seinem Beitrag.] (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |