Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Denker, Madlena |
---|---|
Titel | Rincón didáctico - Arbeitsblätter für den Spanischunterricht: Wirkung von Werbung auf unsere Gesellschaft. |
Quelle | In: Hispanorama, (2016) 153, S. 93-97 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-1168 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Diskussion; Fremdsprachenunterricht; Gesellschaft; Gruppenarbeit; Spanischunterricht; Werbung; Sprachkompetenz; Fachdidaktik; Wirkung; Meinungsäußerung; Gruppenarbeit; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Spanischunterricht; Reflexion (Phil); Werbung; Diskussion; Manipulierbarkeit; Meinungsäußerung; Podiumsgespräch; Wirkung |
Abstract | Das Unterrichtsthema ist die Wirkung von Werbung auf unsere Gesellschaft. Es sollen unterschiedliche Positionen in arbeitsteiliger Gruppenarbeit herausgearbeitet und die Vor- sowie Nachteile von Werbung genannt werden. Die SuS schulen dabei insbesondere ihre Sprechfertigkeit und das Hörverstehen und können am Ende der Stunde in Form einer Podiumsdiskussion differenziert einen Standpunkt zum Thema Werbung formulieren, verteidigen und Stellung nehmen. Sie können nach Meinungen anderer Beteiligter fragen, kennen entsprechendes Vokabular zur Meinungsäußerung und zum Thema Werbung und können Vor- und Nachteile darstellen. Das Ziel soll sein, den eigenen Umgang mit Werbung zu reflektieren und sich ihrer manipulativen Kraft bewusst zu werden. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |