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Autor/inZarifis, Georgios K.
TitelValidierung in Europa: politische Ursprünge, aktuelle Herausforderungen und Zukunftsszenarien.
QuelleIn: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2016) 4, S. 23-25
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-3164
DOI10.3278/DIE1604W023
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-65189-4
SchlagwörterKompetenz; Validität; Bildungspolitik; Lernen; Lernprozess; Geschichte (Histor); Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Alltag; Konzeption; Europäische Union; Europa
AbstractWas sind die politischen Ursprünge einer Validierung von non-formal und informell erworbenen Kompetenzen in Europa? Dieser Frage geht der Autor nach und plädiert dafür, Validierung als Konzept und Validierung als Prozess zu unterscheiden. Versteht man nämlich Validierung als Prozess, gehe es um die Wertschätzung des Lernens in alltäglichen Situationen. Verlässliche Validierungsinstrumente würden die individuelle berufliche Entwicklung und Mobilität unterstützen, indem sie diese Lernprozesse für zukünftige Bildungs-, Ausbildungs- und Beschäftigungswege anrechenbar machen.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2021/2
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