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Autor/inSchiffl, Iris
TitelDie Situation naturwissenschaftlicher Bildungsstandards in Österreich am Beispiel der Biologie.
Paralleltitel: The Situation of Science Standards in Austria using the Example of Biology.
QuelleIn: Biologie lehren und lernen - Zeitschrift für Didaktik der Biologie, (2016) 20, S. 63-81
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2363-8850
DOI10.4119/zdb-1635
SchlagwörterKompetenz; Biologie; Naturwissenschaften; Österreich; Bildungsstandards; Kompetenz; Modellierung; Abitur; Biologie; Naturwissenschaften; Modellierung; Österreich
AbstractNaturwissenschaftliche Bildungsstandards werden in Österreich seit 2005 entwickelt und sind seither auch Gegenstand fachdidaktischer Forschung. Obwohl die Einführung von Bildungsstandards rechtlich für die Naturwissenschaften nicht geregelt ist, wurden dennoch zahlreiche Entwicklungen vorangetrieben. So wurden Kompetenzstrukturmodelle für die Sekundarstufen I und II erstellt, es wurden Unterrichtsaufgaben für Lehrpersonen zur Verfügung gestellt, die die Anwendung der Kompetenzen im Unterricht demonstrieren und seit einiger Zeit werden Diagnoseinstrumente für den Einsatz durch die Lehrpersonen entwickelt und evaluiert. Viele dieser Entwicklungen, wie die Evaluation des Kompetenzstrukturmodells oder die Erstellung von Diagnoseaufgaben, beschränken sich jedoch auf die Sekundarstufe I. Dieser Beitrag beleuchtet die ambivalente Stellung der naturwissenschaftlichen Bildungsstandards in Österreich am Beispiel der Biologie und geht dabei auf unterschiedliche Entwicklungen in der Sekundarstufe I und II ein. Dabei werden sowohl abgeschlossene Forschungsprojekte als auch Desiderata für die zukünftige Forschung in diesem Bereich diskutiert.

Science standards have been developed in Austria since 2005 and since then they are a major topic for research. Although there is no legal obligation for science standards many developments have been pushed forward. For example competency structure models for junior classes and senior classes were established, tasks for teaching that demonstrate the competencies were created and now diagnosis instruments are developed and evaluated. But many of these developments like the evaluation of the competency structure model or the creation of tasks for diagnosis are restricted to junior classes. This article shows the ambivalent situation of science standards in Austria using the example of biology and demonstrates different developments for junior and senior classes. Therefore completed research projects are introduced as well as future research desiderata.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2021/1
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