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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSacchi, Stefan; Meyer, Thomas
TitelÜbergangslösungen beim Eintritt in die Schweizer Berufsbildung.
Brückenschlag oder Sackgasse?
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Soziologie, 42 (2016) 1, S. 9-39
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0379-3664
DOI10.1515/sjs-2016-0002
SchlagwörterGrundbildung; Langzeituntersuchung; Übergang Sekundarstufe I - Sekundarstufe II; Berufsbildung; Bildungslaufbahn; Vorbereitung; Schweiz
AbstractAm Übergang in nachobligatorische Ausbildungsgänge durchlaufen viele Jugendliche in der Schweiz eine sogenannte Übergangslösung oder ein Brückenangebot wie z. B. ein zehntes Schuljahr. Wir beleuchten in diesem Beitrag zum einen, wie schulische, individuelle, familiäre und systemische Kontextfaktoren den Übertritt in solche Brückenangebote beeinflussen. Zum anderen gehen wir der Frage nach, wie sich ein verzögerter Einstieg über ein Brückenangebot auf die Chance auswirkt, eine Ausbildung auf Sekundarstufe II zu beginnen bzw. abzuschliessen. Auf der Basis der TREE-Daten modellieren wir zunächst die interessierenden Übertrittsprozesse mittels einer multinomialen logistischen Regression, um dann mittels Propensity Score Matching deren Wirkung auf die nachobligatorischen Bildungschancen abzuschätzen.
Erfasst vonInformations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern
Update2019/3
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