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Autor/inMenke, Simone
TitelRezension zu: Willems, A. S. & Holtappels, H. G. (2014). Pädagogische Prozessqualität an Ganztagsschulen: Ausgewählte Befunde des bundesweiten StEG-Bildungsmonitoring 2012 zu Zielen und Konzepten von Ganztagsgrund- und Sekundarstufenschulen. In K. Drossel, R. Strietholt & W. Bos (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen (S. 327-348). Münster, New York: Waxmann.
QuelleIn: Forschungsmonitor Schule, (2016) 7, 8 S.
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2513-0900
SchlagwörterBildungsforschung; Erfahrung; Ganztagsschule; Außerschulisches Lernen; Unterricht; Konzept; Qualität; Rhythmisierung; Zeitorganisation; Zeitstrukturierung; Ziel
AbstractIm Rahmen der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) wurden Schulleitungen dazu befragt, welche Ziele in ihrem Ganztagskonzept verankert sind und inwieweit an ihrer Schule Möglichkeiten einer flexiblen Zeitstrukturierung sowie eine Verzahnung von Unterricht und außerunterrichtlichen Angeboten umgesetzt werden. Zudem wurde geprüft, ob dabei Unterschiede in Abhängigkeit der Schulform, der Organisationsform des Ganztags und der Ganztagsschulerfahrung bestehen. Es zeigt sich, dass Ganztagsschulen in ihren Konzepten insgesamt eher soziale Aspekte und Fragen der Betreuung als bildungsbezogene Zielsetzungen fokussieren. Zudem stehen Unterricht am Vormittag und Angebote am Nachmittag nach wie vor an vielen Schulen unverbunden nebeneinander, was entsprechend in einer wenig ausgeprägten inhaltlichen Verzahnung beider Bereiche resultiert. An Schulen, die bildungsbezogene Zielsetzungen in ihren Konzepten verankert haben, ist die Verzahnung von Unterricht und außerunterrichtlichen Angeboten stärker ausgeprägt. Im Schulformvergleich zeigt sich u.a., dass Grundschulen seltener als Gymnasien das Ziel der Kompetenzförderung verfolgen. Schulen, die bereits auf eine längere Ganztagsschulerfahrung zurückblicken, fokussieren (zum Teil nur in bestimmten Schulformen) eher bildungsbezogene Ziele und setzen häufiger einzelne Verzahnungselemente um. Schulen mit einer verbindlichen Ganztagsteilnahme für alle Schülerinnen und Schüler verankern in ihren Konzepten häufiger bildungsbezogene Ziele. Zudem setzen sie häufiger Möglichkeiten einer flexiblen Zeitstrukturierung sowie einer Verzahnung zwischen Unterricht und Angeboten um. Die Autorin und der Autor sehen hierin zentrale Ansatzpunkte, um das mit dem Ganztagsausbau verbundene Ziel einer verbesserten individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler erreichen zu können. Aufgrund der Repräsentativität der Daten sind die Befunde für die bundesweite Ganztagsschulentwicklung von hoher Aussagekraft und Relevanz. (Orig.).
Erfasst vonQualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), Soest
Update2018/4
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